Amanita Muscaria: Auch bekannt als Fliegenpilz
6 mins read

Amanita Muscaria: Auch bekannt als Fliegenpilz

Der Fliegenpilz, auch bekannt als Amanita muscaria, ist ein giftiger und psychoaktiver Basidiomycetenpilz, einer von vielen in der Gattung Amanita. Amanita muscaria ist in den gemäßigten und borealen Regionen der nördlichen Hemisphäre beheimatet, wurde aber unbeabsichtigt in viele Länder der südlichen Hemisphäre eingeschleppt, im Allgemeinen als Symbiont von Kiefern- und Birkenplantagen, und ist heute eine echte kosmopolitische Art. Sie vergesellschaftet sich mit verschiedenen Laub- und Nadelbäumen.

Er ist der Fliegenpilz schlechthin, ein großer weißer Pilz mit weißen Lamellen und weißen Flecken, einer der bekanntesten und am häufigsten vorkommenden Pilze in der Volkskultur. Der Fliegenpilz wurde erstmals 1838 von dem schwedischen Mykologen Elias Magnus Fries beschrieben und in die Gattungen Agaricus, Amanita und Limacium eingeordnet.

Der Fliegenpilz ist bekannt für seine halluzinogenen Eigenschaften, die auf seine psychoaktiven Hauptbestandteile Ibotensäure und Muscimol zurückzuführen sind. Muscimol ist ein GABA-A-Agonist, während Ibotensäure als Prodrug Tomuscimol wirkt und erst nach Decarboxylierung durch das Enzym Ibotensäure-Decarboxylase aktiviert wird. Ibotensäure kann auch über das p450-Enzymsystem zu Muscimol selbst hydroxyliert werden. Der Pilz wurde in Sibirien als Rauschmittel verwendet, wo er von Schamanen eingenommen wurde, um einen Trancezustand zu erreichen. Diese Praxis wurde bereits im 16. Jahrhundert beschrieben.

Auch bei den sibirischen Ureinwohnern hat der Fliegenpilz eine lange Tradition. Sie mischten ihn gewöhnlich mit Milch oder Alkohol, um ihn potenter und wirksamer, aber auch schmackhafter zu machen. In diesem Zusammenhang glauben manche, dass sie ein wichtiger Bestandteil von Ritualen mit fliegenden Rentieren waren, bei denen sie vom Schamanen eingenommen wurden, um Visionen hervorzurufen, die ihn darauf vorbereiteten, zur Weihnachtszeit durch den Schornstein zu klettern und sein Gegenüber in der anderen Welt zu besuchen. Obwohl dieser Brauch in Osteuropa inzwischen überholt ist, gibt es eine ähnliche Tradition bei den Nenzen im Norden Sibiriens.

Muscimol ist geschmacks- und geruchsneutral, so dass die Identifizierung des Pilzes Erfahrung erfordert; ohne entsprechende Ausbildung ist es gefährlich, Pilze der Gattung Amanita zu verzehren, aber Sie können den Fliegenpilz kaufen hier.

Die aktive Dosis für den oralen Verzehr für einen erwachsenen Menschen mit einem Gewicht von 70 kg wird mit 15-40 mg getrocknetem Material angegeben. Zu den unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, unkontrolliertes Lachen, Muskelschwäche, Ausschalten der bewussten Zeitwahrnehmung und Tonstörungen. Die Wirkung hält etwa 10 Stunden oder länger an, wobei der Schlaf nach 5 oder 6 Stunden einsetzt. Die Wirkung setzt etwa 90 Minuten nach der Einnahme ein, und die Symptome verschwinden nach 2 bis 3 Stunden durch Essen und Trinken. Todesfälle wurden auf Fehlinformationen über die Toxizität des Fliegenpilzes zurückgeführt. Mancherorts gilt er wegen seiner gefährlichen Auswirkungen auf Leber und Nieren als für den menschlichen Verzehr ungeeignet.

Der Wirkstoff wurde erstmals 1938 von dem Schweizer Wissenschaftler Albert Hofmann isoliert. Er synthetisierte ihn später auch in seinem Labor, entdeckte aber erst fünf Jahre später seine psychoaktiven Eigenschaften, als er versehentlich eine Spur davon zu sich nahm und einen psychedelischen Zustand erlebte, der zwei bis drei Stunden anhielt. Der Fliegenpilz wurde 1961 durch eine UN-Verordnung im Rahmen der UN-Konvention über Betäubungsmittel verboten, da er international bereits als Droge mit unzureichendem Nutzen eingestuft wurde, unabhängig davon, ob er gleichmäßig mit Dimethylhydrazin (einem unrentablen Raketentreibstoff) vermischt wurde, was den Besitz oder den kommerziellen Handel illegal machte.

Der Fliegenpilz wird in einigen asiatischen Ländern als traditioneller Heilpilz verwendet, vor allem in Korea, wo er als beoseot-tang ( : 버섯탕; RR : beoseot-tang) bekannt ist, und in Japan, wo er als kokumotsutake ( : コクモツタケ) bekannt ist. In diesen Ländern werden Extrakte des Pilzes oral verabreicht, um Muskelkrämpfe, Nervenlähmungen, Rheuma, Rückenschmerzen, Malaria und andere Arten von Fieber zu behandeln. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Prostaglandinsynthese “in vitro” zu hemmen, wurde er auf seine entzündungshemmenden Eigenschaften hin untersucht, aber es wurden keine weiteren pharmakologischen Studien durchgeführt. Es wurde spekuliert, dass Ibotensäure und Muscimol eine Zukunft als Behandlung für chronische Migräne haben könnten.

Die erste Studie über die Auswirkungen von Ibotensäure auf kortikale Neuronen wurde von John F. D. McCarthy und Tim V. Piggins durchgeführt, die zeigten, dass Ibotensäure spontane und synchronisierte Ausbrüche von Aktionspotenzialen in Pyramidenzellen in der CA1-Hippocampusregion (einem Teil des Gehirns, der mit dem räumlichen Gedächtnis zu tun hat) verursacht. Dieses Muster stimmt mit früheren Berichten über erregende Aminosäuren überein, die an AMPA-Rezeptoren wirken, obwohl vermutet wurde, dass diese Wirkung durch metabotrope Glutamatrezeptoren und nicht durch direkte Kanalöffnung vermittelt wird. Zusätzlich zu diesen kurzfristigen Effekten kann eine langfristige Exposition gegenüber Ibotensäure zu einem erheblichen neuronalen Verlust führen, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sie nicht in der Lage ist

Artikel aus derselben Kategorie: